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Fragen & Antworten (FAQ) / Knowledge Base
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Ich habe Einstellungen an DNS-Einträgen verändert, aber sie werden nicht übernommen.

Falls ein DNS-Eintrag nach Änderung immer noch auf den alten Wert/alte IP zeigt, hängt dies wahrscheinlich mit der Zwischenspeicherung (Caching) von DNS-Einträgen zusammen:

jeder DNS-Eintrag hat eine TTL (Time to Live). Das ist die Maximalzeit in Sekunden, die ein PC, DNS-Resolver o.Ä. diesen Eintrag zwischenspeichern darf ohne wieder direkt die zuständigen Nameserver anfragen zu müssen.

DNS-Einträge werden zwischengespeichert von z.B. verwendeten PC´s, Routern und auch den DNS-Resolvern der Internetzugangsprovider.

Falls Sie (oder ein anderer Nutzer, der den gleichen Resolver wie Sie anfragt) einen Eintrag vor der Änderung angefragt haben, ist der alte Wert des Eintrags für bis zu 24 Stunden (Standardwert TTL) zwischengespeichert und es wird erst danach wieder auf unseren Nameservern angefragt ob sich eine Änderung ergeben hat.
Andere Internetnutzer, die den Eintrag vor Änderung noch nicht angefragt hatten, erhalten nach Änderung direkt den neuen Wert.

Das Problem löst sich nach Ablauf der TTL von selbst.

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